Back

Gelungene Weltpremiere der ETC fos4 Panel Lights

  • fos/4-Scheinwerfer-Familie-von-ETC

    Am 6. Februar stellte ETC mit den fos/4 Panel Lights nicht nur eine neue Produktfamilie weltweit vor – mit den neuen Scheinwerfern steigt der führende Hersteller von Beleuchtungs- und Obermaschinerie-Systemen auch in das Segment der Film- und Studio-Beleuchtung ein.

    Es war eine Premiere nach Maß: Über 70 Lichtprofis aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Russland, Estland, Lettland, Polen, Tschechien und Ungarn erlebten in den Münchner tmt-Studios eine richtungsweisende Produkt-Demo. Rosi Marx, European Marketing Manager bei ETC: „Wir waren zuversichtlich, dass uns mit den fos/4 Panel Lights ein erfolgreicher Markteintritt im Segment der Filmindustrie gelingen wird. Trotzdem sind wir jetzt von dem fantastischen Feedback unserer Gäste überwältigt.“

    ETC-Vertriebsleiter Klaus Althoff ergänzt: „Das Event für die Markteinführung der neuen fos/4 Panel-Flächenleuchten hat erneut gezeigt, wie international ETC aufgestellt ist. Innerhalb von zwei Wochen haben wir an zehn Standorten weltweit die gesamte Reihe vorgestellt – von Kalifornien und New York über Paris, London und München bis Dubai. Drei weitere für Asien geplante Events mussten leider auf Grund des Corona-Virus ausfallen.“ Mit fos/4 werde ETC neue Märkte, speziell im Bereich TV und Broadcast, erschließen – mit guten Chancen, wie Althoff meint: „Die Gespräche, die wir mit Händlern und Anwendern, die zum Teil von weit her angereist sind, führten, waren äußerst positiv – was uns sehr zuversichtlich für den Erfolg der Panels macht. Sehr großen Zuspruch fand beispielsweise das X8-Farbmischsystem mit Deep Red als achte Farbe. Das macht einen erheblichen Unterschied im Kamerabild aus, wovon sich unsere Gäste bei der Präsentation überzeugen konnten.“

    Die in dem neuen ETC-Marktsegment debütierende fos/4-Familie geht mit einem hohen Anspruch an den Start. Erklärtes Ziel des Unternehmens ist: das bestmögliche Licht für Studios und Kameras zu kreieren. Nicht nur für Michael Botcharov vom russischen Dienstleister VGTRK Russia ist dies geglückt: „Der Lichtstrahl, die LED-Engine, die Optik, die Verarbeitung – es wurde bei der fos/4-Familie offenbar an jedes Detail gedacht – und jedes Detail macht einen hervorragenden Eindruck. Ich kenne kein Produkt am Markt, das da mithalten könnte. Für mich gehört der fos/4-Familie die Zukunft.“

    fos/4-Panel Lights-Logo



    fos/4-Panel Lights-Präsentation



    drei-verschiedene-fos/4-Panel-Größen

    Auch die weiteren geladenen Premiere-Gäste waren angetan. Davon, dass die fos/4 Scheinwerferfamilie in drei Panel-Größen (Small, Medium, Large) erhältlich ist und – in zwei Array-Optionen Lustr X8 Array und Daylight HDR – eine beeindruckende Helligkeit bei hervorragender Farbqualität liefert. Darüber hinaus ist die Correlated Color Temperature (CCT) von 1.900 bis zu 10.450 K komfortabel wählbar.

    Wie ausgeklügelt das Konzept der fos/4 Panel Lights ist, zeigt sich auch in weiteren Features: So wurden der Farbbildschirm und der taktile Encoder des User Interface mit Blick auf den Workflow beim Film konzipiert und die nuancierte Farbsteuerung ist über den Vollspektrum-Colorpicker auf der Benutzeroberfläche möglich. Das Produkt-Design erfüllt hohe ergonomische und ästhetische Ansprüche: So gehören der bei Shootings geschätzte Griprail, Griffe, die gleichzeitig als Sicherheitskabelhalterung dienen, abgerundete Ecken und ein attraktives Finish in Industriegrau zur Ausstattung der fos/4 Scheinwerfer.

    In der Produkt-Demo führte ETC Market Manager Rory Fraser-Mackenzie noch weitere Features des zukünftigen Film- und Fernseh-Stars aus dem Hause ETC vor, wie: Near Field Communication (NFC)-Konfiguration über mobile Geräte,  kabellose Steuerung via Konsole (mittels Multiverse Wireless Control-Protokoll), sowie eine Vielzahl von Effekten, wie Notbeleuchtung, Warnleuchte, Kamera-Blitzlicht und Party.

    Als Sahnehäubchen führte Fraser-Mackenzie an, dass die in den USA gefertigten fos/4-Panels mit der erweiterten ETC-Produktgarantie auf LED-Scheinwerfer von fünf bzw. zehn Jahren (Scheinwerfer/LED-Array) ausgeliefert und mit dem für ETC-typischen 24/7/365-Kunden-Support versehen sind.